Zeitenwende - Verdrehte Realität - Freiheitsverlust als neue Freiheit

21.07.2023 20:05
avatar  Yorck
#1
Yo

Moin in die Runde,

Die Versorgungslage in Hannover ist noch verträglich. Jedoch verdrehen sich in Deutschland die Realitäten.

In manchen Regionen in Deutschland ist es besser, geschlossen untergebracht zu werden und nicht offen, weil auf der Geschlossenen noch eine bessere Behandlung geboten werden kann im Gegensatz zu den offenen Abteilungen wegen deren Überbelegung, Personal-, Zeit- und Finanzmangel.

In manchen Regionen zeichnet sich auch die Tendenz ab, dass Lehrer in der Forensik die Betroffenen erfolgreicher unterrichten können, als im normalen Schulbetrieb. Bezüglich letzteren hatten die Fachleute das als Scherz aufgefasst, nun jedoch den Ernst der Lage erkannt und beginnen, dazu zu forschen.

Geschlossene Unterbringung und Forensik sind im Vergleich zur offenen Unterbringung bzw. ambulanter Behandlung mit einem Mehr an Grundrechtseinschränkungen verbunden und, wenn ich das recht verstanden habe, für die Betroffenen im Verhältnis für die Nichtbetroffenen von Vorteil!

Da die Nichtbetroffenen nicht in den "Genuss" einer geschlossenen Unterbringung bzw. einer Unterbringung in der Forensik kommen können, werden sie "diskreminiert"?

Eine stärkere Freiheitseinschränkung als Keim für eine größere Freiheit? Bessere Genesung? Prävention gegen eine Verschlechterung der Gesundheit? Mit einer vielleicht besseren Portion an Resilienz, nach Durchlaufen des Prozederes? Erinnert mich an den Buchtitel: "Die Freiheit des Gefangenen" von Edzard Schaper. Freiheitsverlust als Ausdruck von Freiheit.

Habe die Infos in den letzten ca. 3-4 Wochen sacken lassen. Nun zu Eurer Kenntnisnahme!

Sucht nach Freiräumen, in denen ihr euch selber organisieren, selber "verwalten" könnt!

Liebe Grüße

Yorck


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2023 11:18
#2
avatar

Lieber Yorck, danke für deine Gedanken.
Ich muss gestehen, ich sehe das meiste durch die Selbst-Hilfe-Brille und frage mich heute warum wir überhaupt, in solchen Massen, ins psychiatrische System pilgern.....
Um so mehr ich mich engagiere um so mehr habe ich den Eindruck die Zahlen steigen, statt zu sinken.
Vor allem, welche Erwartungen da herrschen und....ach so vieles..............
Glauben Menschen noch an ihre eigene Befähigung?
Warum fördern wir Befähigung IMMER NOCH NICHT genügend in der Bildung?

Grüße
Silvia


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!