"Geschlossene Gesellschaft"/ Beitrag (9)

17.12.2022 23:19 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2022 23:21)
#1
avatar

Von Orchid


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2022 10:29 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2022 10:48)
#2
avatar

Sehr passende Umsetzung zu dem Titel " Geschlossene Gesellschaft" von "Orchid"! Danke, für den kritischen Beitrag!! Türen schließen sich oft, zieht eine (psychische) Erkrankung einher....
Angst, Vorurteile, "wie kann/ soll ich dir begegnen?", "in Watte packen - Prinzip" etc., "Sündenbockpronzip" bzw. Opfer-Täterverdrehung u.v.m. können dann beim Umfeld ausgelöst, beziehungsweise projeziert werden, auf den Menschen in der Krise...


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2022 12:21
#3
avatar

Manchmal ist da so ein Gefühl, also etwas, das zwar eine Ursache hat, aber nicht unbedingt objektiv betrachtet so ist, auch schon auffällig intensiv erscheint, obgleich doch zu einem selbst gehöhrend -etwas, das vertraut sein sollte oder zumindest bekannt. Dann fühlt sich also diese Existenz in der Welt plötzlich so an, als seien die warmen Plätze, die Orte guter Laune, die fröhlichen Stuben und sicheren Passagen, gänzlich verschlossen. Und man blickt wie auf eine eiserne hermetische Tür, die den Eintritt zu dem sagenumwobenen Ort, an dem die Menschen leben, verwehrt. Solche Momente sind einsam, bitter, aber auch verdächtig berauschend. Letztlich gelingt es womöglich, sich von dem Anblick solcher verschlossener Türen zu lösen und so ein Stück weiter Strom abwärts den herzlichen Empfang einer offenen, freundlichen und herzlichen Gesellschaft zu erfahren, insofern man sich den Glauben an die Möglichkeit einer solcher Erfahrung entweder bewahrt hat oder aber bereit ist, ihn wiederzubeleben.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2022 12:29
#4
avatar

TOLL!


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2022 12:35
#5
avatar

Ich bin bei der freundlichen und herzlichen Gesellschaft innerlich zusammen gezuckt.
Das setzt ja tatsächlich voraus wir würden dem Raum und Zeit geben, es nähren und wollen.....
Ich habe heute nach langem mal wieder Musik angemacht und den Eindruck unsere Kultur "weint" fortlaufend...... weil sie fühlt................

Einen wundervollen Sonntag<3


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2022 12:40
#6
avatar

Danke für deine Gedanken und auch von mir einen schönen Sonntag!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!