Selbstvertretung

Ein Mensch spricht für sich selbst.
Nicht:
• jemand anderes erklärt ihn,
• jemand anderes entscheidet für ihn,
• jemand anderes weiß angeblich besser, was gut für ihn ist.
• eine Leitlinie
Sondern:
Ich sage selbst, wie es mir geht, was ich brauche und was mir schadet. Ich bin der Kompass
Warum braucht es Selbstvertretung?
Viele Menschen, besonders Menschen mit psychischen oder seelischen Belastungen, werden oft beschrieben, bewertet oder versorgt, aber selten wirklich gehört.
Andere sprechen über sie:
• Fachleute
• Einrichtungen
• Systeme
• Konzepte
Selbstvertretung sagt:
Ich bin kein Fall.
Ich bin ein Mensch.
Und ich spreche selbst.
Meine Wahrnehmung ist richtig
________________________________________
Selbstvertretung ist nicht:
• Therapie
• Beratung
• Betreuung
• Hilfeleistung
• Stellvertretung für andere
• laut sein müssen
• alles durchsetzen wollen
• Recht haben müssen
Selbstvertretung ist:
• ehrlich sagen dürfen, wie etwas wirkt
• benennen dürfen, wenn etwas verletzt
• sagen dürfen: So hilft mir das nicht
• sagen dürfen: Das brauche ich anders
• sichtbar machen, was sonst untergeht
Selbstvertretung ist kein Angriff.
Sie ist eine Rückmeldung aus dem Leben.
________________________________________
Ein einfaches Beispiel
Ein System sagt:
„Dieses Angebot ist gut für dich.“
Selbstvertretung sagt:
„Für manche vielleicht. Für mich nicht. Und ich erkläre möglichst auch warum.“
Das ist kein Widerstand.
Das ist Verantwortung für sich selbst.
Warum Selbstvertretung manchmal unbequem ist
Weil sie:
• nicht angepasst spricht
• nicht beschönigt
• nicht beruhigt
• nicht so tut, als wäre alles gut
Selbstvertretung stört nicht.
Sie zeigt, wo etwas nicht passt.
________________________________________
Warum Selbstvertretung wichtig ist – für alle
Eine Gesellschaft wird besser, wenn Menschen:
• ihre Bedürfnisse ausdrücken können
• Grenzen benennen dürfen
• sagen dürfen, was ihnen guttut und was nicht
Dann braucht es:
• weniger Missverständnisse
• weniger Gewalt
• weniger Anpassung auf Kosten der Menschen
Selbstvertretung ist kein Sonderrecht.
Sie ist eine menschliche Fähigkeit.
________________________________________
Warum es Menschen braucht, die Selbstvertretung „halten“
Nicht alle können ihre Stimme (sofort) finden.
Manche sind zu verletzt, zu müde oder zu abhängig.
Dann braucht es Menschen, die sagen:
„So wirkt das auf uns.
So fühlt sich das an.
So geht es vielen – auch wenn sie es selbst noch nicht sagen können.“
Das ist strukturelle Selbstvertretung.
Sie ist:
• oft einsam
• oft unbequem
• oft unverstanden
Aber notwendig!
________________________________________
Selbstvertretung heißt:
Nichts über uns – ohne uns.
Und: Wir sprechen selbst.
ICH bleibe dran, VERSPROCHEN! - Silvia

Login
captcha
Um automatische Antworten und Spam zu verhindern, übertragen Sie bitte die Zeichen in das Eingabefeld.
Activity Feed
forum_message forum_message
Pe-Kulturnetzwerk hat einen neuen Beitrag im Thema Digitale Themenrunden geschrieben.
Freitag gehts los:)
forum_message forum_message
Yorck hat einen neuen Beitrag im Thema Neue Webseite in Baden-Württemberg geschrieben.
Moin Christine, vielleicht was für Dich?https://www.elfaro.de/LGYorck
forum_topic forum_topic
Pe-Kulturnetzwerk hat das Thema Jahresthema bei klein aber oHo e.V. in Fürstenwalde erstellt
[[File:plakat.jpg|none|fullsize]]
forum_topic forum_topic
Pe-Kulturnetzwerk hat das Thema Digitale Themenrunden erstellt
[[File:plakat- mit whatsapp.jpg|none|fullsize]]
forum_topic forum_topic
Yorck hat das Thema BRD - BPE - SHG - Online erstellt
BPE - SHG - Online (weitere Infos siehe Anhang)
forum_topic forum_topic
Yorck hat das Thema BPE - SHG - Online erstellt
BPE - SHG - Online (weitere Infos siehe Anhang)
blog_entry blog_entry
Blog-Artikel von Yorck
BPE - SHG - Online
BPE - SHG - Online (weitere Infos siehe Anhang)
blog_entry blog_entry
Blog-Artikel von Marie Madeleine
Sich selber geben, was man sich von ande...
Ich habe mal wieder ein Video gemacht, nicht wirklich speziell für Menschen mit Psychose-Erfahrung, aber auch für diese interessant. Nach vielen Jahren der Therapie bin ich dahin gekommen, zu entdecken, dass es nicht darum geht, anderen das zu geben, was ich mir selber wünsche, wie ich es Jahrzehnte...
forum_message forum_message
Pe-Kulturnetzwerk hat einen neuen Beitrag im Thema Mein Bericht über die Vorstellung meiner Arbeit in Hessen geschrieben.
Hier isses jetzt wirklich angehängt:)
forum_topic forum_topic
Pe-Kulturnetzwerk hat das Thema Mein Bericht über die Vorstellung meiner Arbeit in Hessen erstellt
Wer mag!
forum_topic forum_topic
Als pdf.
blog_entry blog_entry
Petition - Psychotherapie retten: Stoppt die Kürzungen!- "Es gibt etwas besseres, als den Tod (Autor unbekannt - Anmerkung Yorck)"!https://c.org/spgfCL9zhh
blog_entry blog_entry
Gerontopsychiatrische Fragestellungen, Forderungen im Hinblick auf die Kommunalwahlen im September 2026 in Niedersachsen:„Rache ist ein schlechter Ratgeber. Macht blind im Kopf und trifft in der Regel den/die Falschen (Yorck Deutschler, Gedenktag für Opfer psychischer Gewalt, Hannover, ca. 05.10.2...
forum_topic forum_topic
Gerontopsychiatrische Fragestellungen, Forderungen im Hinblick auf die Kommunalwahlen im September 2026 in Niedersachsen:„Rache ist ein schlechter Ratgeber. Macht blind im Kopf und trifft in der Regel den/die Falschen (Yorck Deutschler, Gedenktag für Opfer psychischer Gewalt, Hannover, ca. 05.10.2...
blog_entry blog_entry
Bundesweite Stimmungslage Psychiatrie-Erfahrenen, 2026-02-21, 2026-03-14„Rache ist ein schlechter Ratgeber. Macht blind im Kopf und trifft in der Regel den/die Falschen (Yorck Deutschler, Gedenktag für Opfer psychischer Gewalt, Hannover, ca. 05.10.2021)“„Hass muss produktiv sein, sonst ist es ...