Grundlagen der Selbsthilfearbeit, 2022-03-16, 2026-02-26

26.02.2026 22:03
Yo

Grundlagen und Rahmenbedingungen der Arbeit in einer Selbsthilfegruppe:

Zum Geleit:

Liebe Leute, viele von uns sind seit Jahren, gar Jahrzehnten in der Selbsthilfe unterwegs. Vieles ist für uns selbstverständlich geworden. Bewusst ist uns alten „Kaninchen“ manches nicht mehr klar, läuft jedoch als eingespielte Routine im „Unterbewusstsein“ weiter. Pulse von Außen bzw. durch Neuzugänge, die unsere „Spielregeln“ noch nicht kennen bzw. für sich noch nicht wieder entdeckt haben, wirken in das beschriebene „Unterbewusstsein“ ein und vermögen die Grundsätze der Selbsthilfearbeit in Frage zu stellen.

Grundlagen und Rahmenbedingungen:

Ob ich Hilfe möchte oder nicht, ist meine eigene Entscheidung.

Ich entscheide ohne Rechenschaftspflicht, ob ich an der Gruppe teilnehme oder nicht.

Sich einer Selbsthilfegruppe anzuschließen, ist keine Schande, es kann jede*n treffen.

In einer Selbsthilfegruppe komme ich unter Gleichgesinnte, die dieselben oder vergleichbaren psychischen und teils physischen Herausforderungen haben wie ich.

Vorteile und Grundsätze der Gruppe:

• In der Gruppe lernt mensch in der Wechselwirkung mit den anderen Gruppenmitgliedern sich selber besser kennen, entwickelt sich weiter.
• In dem mensch in der Gruppe nicht allein ist, mit seinen Herausforderungen, kann dieses zur Reduzierung seiner/ihrer Sorgenlast führen.
• Auch eigene Wünsche und Bedürfnisse können in der Gruppe erarbeitet werden.
• Darüber hinaus bietet die Gruppe die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen, um die Isolation zu überwinden und Einsamkeit zu durchbrechen.
• Unabhängig vom Alter bzw. der Schwere der Leidens-, Krankengeschichte, sind alle Gruppenteilnehmer*innen zwar unterschiedlich in ihrer Person, jedoch im Verhältnis zu einander gleichwertig.

• In der Gruppe kann mensch Fähigkeiten einüben und erlernen, wie aktives Zuhören, Kritik formulieren und annehmen, Konflikten entgegentreten, Selbstreflexion.

• Voraussetzung für den Gedankenaustausch ist, dass mensch sich angstfrei äußern kann.
• Was Du in der Gruppe sagst, bleibt in der Gruppe und wird nicht nach Außen getragen (Verschwiegenheit).
• Die Gruppe bietet ein schützendes Umfeld, das den Gruppenmitgliedern Sicherheit bietet

• Es gibt keine Leitungsperson, sondern eine*n Sprecher*in.
• Eine Selbsthilfegruppe ist nur für Betroffene.
• Sie wird während der Sitzung weder psychologisch noch psychiatrisch
begleitet.
• Die Teilnahme ist kostenlos

Was wir nicht leisten können:

• keine professionelle, therapeutische Behandlung
• wir bieten keine medizinischen bzw. sozialen Dienste an.
• die Mitglieder der Gruppe sind natürliche Personen und können keine Wunderheilung bewirken
• Die Gruppe kann keine fachlichen Beratungsgespräche zum Thema der Selbsthilfegruppe – z.B. Gerontopsychiatrie - leisten. Letzteres wird den Fachleuten vorbehalten.
• Rechtsberatung in jeglicher Hinsicht ist ausgeschlossen.

Ausschlußgrund akutes Suizidalitätsrisiko:
- Menschen, die sich in einer akuten Phase einer Suizidgefährdung befinden, können an der Gruppe nicht teilnehmen. Die Gruppe kann so etwas nicht leisten. Die Betroffenen werden gebeten, sich an Psychiater*innen, den Sozialpsychiatrischen Dienst, eine Klinik zu wenden.

Hannover, den 16.03.2022/09.10.2022/26.02.2026

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!