Wer sind sogenannte Psychiatrie-Erfahrene?

Umfrage: Was verstehst du unter dem Begriff Psychiatrie-Erfahrene
Psychiatrie-Erfahrene waren in mindestens einer Klinik - 14 Stimmen38.888888888889%

Psychiatrie-Erfahrene haben mindestens Therapieerfahrung - 1 Stimmen2.7777777777778%

Psychiatrie-Erfahrene haben mindestens eine Diagnose - 5 Stimmen13.888888888889%

Psychiatrie-Erfahrene haben mindestens schon einmal Psychopharmaka genommen - 0 Stimmen0%

Psychiatrie-Erfahrene können auch Menschen sein die sich betroffen fühlen, aber keinerlei Diagnosen oder Klinikaufenthalte hatten - 9 Stimmen25%

Psychiatrie-Erfahrene hatten mindestens einen Klinikaufenthalt (oder eine Therapie) und nehmen Psychopharmaka - 4 Stimmen11.111111111111%

Sonstiges (dann bitte Meinung dazu schreiben damit wir den Blickwinkel entdecken können, danke. Besucher bitte eine E-Mail an kulturnetzwerk@bpe-online.de schicken) - 3 Stimmen8.3333333333333%

14 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.
26.12.2022 12:39

Wir wollen der Interpretation des Begriff´s "Psychiatrie-Erfahrene" auf den Grund gehen.

Antworten

Beitrag melden
04.01.2023 10:27 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2023 10:27)

Ein weiterer Blickwinkel könnte sein:
"Psychiatrie-Erfahrene sind Menschen mit Psychose, Depression oder Manie-Erfahrung"

Antworten

Beitrag melden
19.02.2023 18:43
As

Ich habe vor vielen Jahren einmal mit Dorothea Buck und Holger Dietrich eine Diskussion geführt, wer denn wohl mit PE gemeint sein soll. Die Antworten haben mich damals erstaunt. Gemeint seien alle die, die mittelbar oder unmittelbar mit dem System Psychiatrie zu tun bekommen, also neben den Betroffenen auch Profis, Angehörige und Bürgerhelfer. Daher der trialogische Ansatz oder, wenn man so will, der tetralogische Ansatz, wie er auch heute wieder diskutiert wird. Für mich persönlich sind das die Insassen der Kliniken, auch der ambulant Behandelten. Eben die, die die Folgen der psychiatrischen "Behandlungen" am eigenen Leib erdulden müssen.

Antworten

Beitrag melden
20.02.2023 20:24
Ka

ja, hallo, ich dachte anfangs auch, man müsste in einer Klinik gewesen sein ... aber wir einigten uns im Landesverband, dass eine psychiatrische Diagnose reicht ... sonst hätten wir nicht genug Mitarbeitende ;) und wir sind ja froh über jedes Mensch, was nich da rein gesperrt wird; also es muss nich das Gebäude sein, es reicht das Gedankengebäude der Psychiatrie und die Benamsung mit ne Diagnose

Antworten

Beitrag melden
21.02.2023 21:23 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2023 21:24)

Ganz am Anfang habe ich gezögert, mich innerhalb vom BPE als "PE" zu bezeichnen, weil nicht "richtig stationär in der Psychiatrie- Klinik gewesen war. Und ich dachte DAMALS teilweise auch, dass ich dafür eine "eigene, eindeutige Diagnose bräuchte. ("Damals" muss vor 2011 gewesen sein.)

Antworten

Beitrag melden
29.04.2023 18:45 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2023 19:00)

für mich sind Psychiatrieerfahrene , die eine Erfahrung mit dem Psychiatrischen System gemacht haben, ob die gut oder schlecht war, wird damit nicht gesagt, aber das diese prägend war.

Antworten

Beitrag melden
06.08.2023 20:52
Ut

Ich habe die Erfahrung gemacht in einem recht verwirrten Zustand in eine Klinik gedrängt worden zu sein, was ich im Nachhinein in Ordnung fand. Ich bin energisch gedrängt worden damals Haldol zu nehmen, was für mich ein Schreckensmedikament war. Ich habe instinktiv gewusst, das eine Weigerung mit irgendeiner Form von mir unangenehmen Zwang verbunden gewesen wäre. Bei späteren Aufenthalten habe ich es darauf angelegt und der Richter kam. Die elementare Erfahrung von Ausgeliefert sein und Rechtlosigkeit, war meiner Meinung bisher eine Gemeinsamkeit von Menschen die meist länger in der geschlossenen Abteilung gelebt haben. Ich denke, das ist schon eine eigene Untergruppe

Antworten

Beitrag melden
07.08.2023 17:44

Danke Ute, ja ich glaube auch das wir in unserer Betroffenheit verschiedene Themen haben, danke für deine Gedanken.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!